Chronik

Dachdeckermeisterbetrieb
seit drei Generationen

Unser Familienbetrieb wurde am 29.Juli 1946 vom Dachdeckermeister Otto Schäfer gegründet. Der Betrieb wurde unter schwierigsten Bedingungen, kurz nach Beendigung des zweiten Weltkrieges aufgebaut. Der Handwerksmeister bildete Lehrlinge aus, zehn Dachdecker zählten zum Personalstamm des Betriebes.

Bild "hist1.jpg"
 
Bild "hist2.jpg"
 
Bild "hist3.jpg"
 
   

1970 übernahm sein Schwiegersohn Klaus Harpke den Betrieb. Dieser hatte seinen Meistertitel am 22.10.1959 in Halle erworben.

Das Überleben eines kleinen Handwerksbetriebes im Sozialismus wurde immer wieder  auf harte Proben gestellt. Materialprobleme, Abwanderung der Angestellten in sozialistisch geführte Betriebe, machten das Arbeiten nicht leichter. 1974 verließ der letzte Mitarbeiter den Betrieb. An Aufgabe des Gewerbes dachte K. Harpke nicht, er arbeitete alleine weiter.

1990 stellte der Dachdeckermeister wieder Personal ein. Auf acht Mitarbeiter konnte er Mitte der neunziger Jahre zurückgreifen.

1999 gab Klaus Harpke den Betrieb an seinen Schwiegersohn Ronny Fuß ab. Nachdem R. Fuß den Betrieb übernommen hatte, besuchte er die Meisterschule. Im Jahr 2001 wurde ihm der Meistertitel im Dachdeckerhandwerk verliehen. Der Familienbetrieb arbeitet nun schon 60 Jahre im Dachdeckerhandwerk. Der Name K. Harpke steht für Zuverlässigkeit und Qualität. Es werden alle Arbeiten des Gewerkes fachlich kompetent ausgeführt.

Unser Motto: Jeder in seinem Fach, der Dachdecker aufs Dach.